Wie sieht der Nummernportierungs-Prozess bei einer Prepaid-Nummer aus?
Als erstes bitten wir dich darauf zu achten, dass dein Gerät eine funktionierende Internetverbindung hat bzw. mit einem WLAN verbunden ist.
Bitte beachte folgende Schritte, um die Portierung einer Prepaid-Nummer erfolgreich durchführen zu können:
- swype App im Google- oder Apple-Store herunterladen
- swype App öffnen und wähle «Anfangen», um den Registrierungsprozess zu starten.
- Button «Konto erstellen» auswählen.
- Login-Methode auswählen (E-Mail & Passwort Login; Facebook-Account Login, Google-Account-Login; Apple-Account-Login)
- Sofern du die Login-Methode «E-Mail & Passwort» ausgewählt hast, verifiziere deine Emailadresse via Button «Öffne deinen Emailposteingang» oder gebe den Code manuell via Link «Code manuell eingeben» ein. Du hast eine automatische E-Mail mit dem Code erhalten. Facebook, Google und Apple Account Logins müssen nicht verifiziert werden.
- Führe die digitale Identitätsprüfung gemäss dem Prozess in der App durch.
- Wähle nun «Nummer behalten» aus.
- Gebe deine Nummer ein und klicke auf «Weiter».
- Du bekommst eine SMS mit einem Bestätigungscode. Diesen musst du nun eingeben.
- Wähle den mobile Produkt-Typ «Prepaid» aus und sende eine SMS mit «JA» an 499, um die Übernahme der Nummer zu swype zu bestätigen.
- Zwischen einer «eSIM» und einer physischen «SIM-Karte» auswählen.
- Einen der swype Haupt-Tarife auswählen (swype Swiss, swype Surf, swype Europe).
- Zahlungsmittel hinzufügen (Kreditkarte/Debitkarte mit Online-Kauf Funktion/ TWINT).
- Die Bestellung sowie die AGB’s und Datenschutzbedingungen bestätigen.
- Sofern du «eSIM» ausgewählt hast, bitte installiere diese jetzt gemäss den Schritten in der App. Dein eSIM-Profil wird automatisch auf dein Gerät heruntergeladen. Bitte folge auch den vom Gerätehersteller bereitgestellten Einrichtungsanweisungen. Anbei findest du die Geräte-Anleitungen deines Herstellers: Anleitungen der Geräte nach Hersteller
- Sofern du eine physische «SIM-Karte» bestellt hast, bitte aktiviere diese gleich nach deren Erhalt in der swype App (QR-Code auf der SIM-Karte scannen oder die SIM-Karten-Nummer via Link «Code manuell eingeben» manuell eingeben). Bitte stelle ebenfalls sicher, dass die SIM-Karte, welche du für die Nummernportierung verwendest, neu ist. Wenn du eine SIM-Karte einscannst, welche du bereits für eine andere swype-Nummer verwendet hast, wird der Vorgang abgelehnt. Eine SIM-Karte kann nur für eine Nummer verwendet und somit nicht für eine andere Nummer wiederverwendet werden.
Du brauchst dann nichts weiter tun. Wir werden diesen Portierungsantrag in deinem Namen mit deinem aktuellen Anbieter teilen.
Am Portierungstag werdest du zusätzlich automatisch via E-Mail daran erinnert, die neu swype-SIM-Karte in dein Telefon einzulegen. Anschliessend kannst du den ausgewählten Tarif nutzen.